Impfung gegen Harnwegsinfektionen / Blasenentzündungen

Impfung gegen Harnwegsinfektionen/Blasenentzündungen

Die StroVac®-Impfung enthält inaktivierte Keime von den Bakterien, die am häufigsten für Harnwegs- und Blasenentzündungen verantwortlich sind:

• Escherichia coli
  • Proteus mirabilis
  • Morganella morganii
  • Enterococcus feacalis
  • Klebsiella pneumoniae

Durch die Impfung erfolgt bei einem erneuten Kontakt mit den Antigenen derselben Erreger eine schnellere, effizientere Immunantwort.

Indikation:

• rezidivierende (wiederkehrende) bakterielle Harnwegsinfekte, v.a. bei Frauen

Durchführung:

Zuerst erfolgt die Grundimmunisierung mit der StroVac-Impfung dreimal im Abstand von ca. 1-2 Wochen. Sie gewährleistet einen Schutz von etwa zwölf Monaten. Nach einem Jahr wird eine sogenannte Booster-Impfung  durchgeführt. Die Impfung wird in den Oberarmmuskel injiziert.

Mögliche Nebenwirkungen

Wie bei jeder Impfung können grundsätzlich Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen und Impfreaktionen auftreten, zB Rötungen, Schwellungen, Spannungsgefühle und Schmerzen an der Einstichstelle. Gelegentlich kommen Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost und Abgeschlagenheit vor.

Ihr Nutzen

Die Impfung kann die Häufigkeit von Harnweginfekten reduzieren. Meine persönlichen Erfahrungen mit der Impfung sind gut. Oftmals kann man der Patientin einige Antibiotika-Behandlungen im Jahr ersparen.

!! Diese Impfung wird (leider) nicht von der Kasse gezahlt. Fragen Sie vor Behandlungsbeginn bei Ihrer Krankenkasse nach, ob diese eventuell die Kosten oder zumindest Teile davon übernimmt!

Die Kosten der Behandlung kann ich Ihnen im Gespräch erläutern. Sprechen Sie mich an!